Reiter

Linkliste für die 12. KiTa-Lounge zum Thema "Arbeiten im Team in Kindertageseinrichtungen"

Es gab ein sehr großes Interesse an der Veranstaltung und leider konnten nicht alle, die sich dafür interessierten, daran teilnehmen. Da die KiTa-Lounge ein Austausch-Format ist und keine Fachveranstaltung mit Vorträgen, gibt es u.a. deshalb keine Dokumentation. Wir möchten Ihnen jedoch im Folgenden eine Sammlung von Links, Literaturtipps und Dateien zukommen lassen, die im Rahmen der 12. KiTa-Lounge verteilt wurden und mit denen Sie sich zum Thema informieren können. In diesen finden Sie sich auch genau die Themen wieder, die an jenem Abend besprochen wurden.
Für die Inhalte der Links übernimmt die Stiftung SPI keine Haftung oder Gewähr.

Literatur

Becker Katharina, Rüdiger Gilsdorf, Günter Kistner (1995): Kooperative Abenteuerspiele 1 - Eine Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Klett | Kallmeyer. 25. Auflage 2022. ISBN: 978-3-7800-5801-0.

Artikel zur Veränderungskurve nach Kübler-Ross
Weblink
Die Methode Think-Pair-Share ist ein Verfahren des kooperativen Lernens und beschreibt eine grundlegende Vorgehensweise, die in drei verschiedene Phasen gegliedert ist.
Weblink
Artikel über Forschung von Dr. Fabian Pels und Prof. Jens Kleinert vom Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln forschen zum Thema „Group Flow“.
Weblink
Artikel über die Schwierigkeiten und Vorteile mehrere Generationen im Team zu haben.
Weblink
Das Internationale Zentrum PEP bietet mit seinen wissenschaftlich fundierten Instrumenten verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung, Qualitätssicherung und -entwicklung Ihrer pädagogischen Praxis.
Umsetzung der Think-Pair-Share-Methode mit Kindern
Weblink
Das DiSG-Persönlichkeitsmodell ist eine Beschreibung, um sein eigenes Verhalten kennenzulernen sowie die verschiedenen Ausprägungen und Verhaltenstendenzen von Kollegen zu verstehen.
Weblink
Artikel über das Eskalationsstufen-Modell von Friedrich Glasl. Es zeigt recht gut, ab welcher Stufe externe Hilfe (Supervision für Teamarbeit) gebraucht wird.

Dateien

Datei
Folie aus der Veranstaltungspräsentation, welche die Erfolgsfaktoren für ein gut funktionierendes Team grafisch darstellt.
pdf   141,4 KB   Version: 2   19. 10. 2022, 09:14   Anzahl Seiten: 1

Weitere Angebote