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Herzlich Willkommen in der KiTa-Lounge

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an der KiTa-Lounge haben! Das Angebot steht allen Fachkräften kostenfrei zur Verfügung, die im Bundesprogramm Sprach-Kitas, Bundesprogramm Kita-Einstieg, Bundesprogramm Fachkräfteoffensive oder Bundesprogramm ProKindertagespflege gefördert werden.

Die KiTa-Lounge auf der Online-Plattform der Stiftung SPI bietet Ihnen die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. Fachkräfte in KiTas haben hier die Gelegenheit, ihre fachlichen Erfahrungen mitzuteilen und sich kollegial auszutauschen. 

Die KiTa-Lounge lädt jeden dritten Dienstag im Monat zu einem interessanten und relevanten Thema aus der Fachwelt der Kindertagesstätten und Kindertagespflege ein. Expertinnen und Experten aus der Praxis berichten über aktuelle Entwicklungen und diskutieren mit Ihnen - den Akteuren in den KiTas. 

Wir laden Sie herzlich ein. Diskutieren Sie miteinander und inspirieren Sie sich gegenseitig!
Falls Sie Hilfe beim Anmelden oder der Nutzung des BigBlueButton-Raumes der KiTa-Lounge benötigen, finden Sie hier Anleitungen zu diesen Themen. 

4. KiTa-Lounge "Resilienz bei pädagogischen Fachkräften - wie komme ich resilient durch den (Arbeits-)Alltag?“ vom 16.11.2021

 

Die vierte KiTa-Lounge fand am 16.11.2021 von 19-21 Uhr statt und hat sich mit dem Thema „Resilienz bei pädagogischen Fachkräften – wie komme ich resilient durch den (Arbeits-)Alltag?“ auseinandergesetzt.

Pädagogische Fachkräfte haben eine Vielzahl an Herausforderungen zu bewältigen.
Dazu war das letzte Jahr durch ein hohes Maß an Unsicherheit und sich ständig verändernde Rahmenbedingungen geprägt. So ist gleichzeitig das Thema Resilienz noch mal besonders in den Fokus gerückt – im Sinne psychischer Widerstandskraft, die uns Krisen oder krisenhafte Situationen bewältigen und idealerweise auch noch gestärkt aus ihnen hervorgehen lässt.

Während der Veranstaltung haben wir uns die Frage gestellt:
„Wie können wir unsere eigene Resilienz fördern und im Kontext der Arbeit als pädagogische Fachkraft resilient agieren?“
 
Bei dieser KiTa-Lounge waren die beiden Gäste Danielle Schumacher-Zodel (Fachberaterin im Bundesprogramm „Sprach-Kitas", Landesverband Kath. Kindertagesstätten e. V., Amtzell) und Gabriele Grobusch (Fachberaterin im Bundesprogramm „Sprach-Kitas", IN VIA Aachen e. V., Aachen) anwesend. Sie konnten mit ihrem praxisnahen Wissen viele Informationen zu dem Thema geben und die Fragen der Teilnehmenden rund um das Thema beantworten. 

Während der Veranstaltung berichteten die Gäste aus ihren Erfahrungen und führten inhaltlich in das Thema ein. Die Teilnehmenden konnten über den Chat oder über Redebeiträge Fragen stellen und ihre Ideen, Anregungen und Perspektiven auf das Thema miteinbringen. Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden dann noch einmal intensiver in kleinen Gruppen über ihre eigenen Erfahrungen austauschen und Wissen miteinander teilen.
  
  

Einführungsvideo zur 4. KiTa-Lounge

    

Interview mit den beiden Expertinnen in ganzer Länge der 4. KiTa-Lounge

  
Am 17.08.2021 fand die erste KiTa-Lounge auf unserer Online-Plattform statt. Sie bildete den Auftakt zu unserer Themenreihe „Digitale Medien im pädagogischen Alltag“ und behandelte konkret das Thema "Digitale Kommunikation im KiTa-Alltag".

Da wir in einer zunehmend digital geprägten Welt leben, in der sich Arbeitsweisen und Kommunikations- und Interaktionsformen erheblich verändert haben und verändern, spielt das Thema auch in der KiTa eine immer größere Rolle. Digitale Medien halten Einzug in die Kindertagesstätten und gestalten selbstverständlich den Alltag für Kinder, Fachkräfte und Eltern.
Pädagogen und Pädagoginnen müssen Veränderungen erkennen, mithalten und sich täglich weiterentwickeln, um Kinder feinfühlig beim Umgang mit Medien zu begleiten und digitale Möglichkeiten für pädagogische Aufgaben nutzen zu können. 
Medienbezogene Kompetenzen bilden die Grundlage für jegliche praktische und theoretische Handlung in Bezug auf digitale Kommunikation in KiTas. Während unserer abendlichen Veranstaltung wollten wir herausfinden, was das für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Eltern bedeutet und wie sich die Kommunikation der Fachkräfte dadurch verändert bzw. verändern kann.

Im Fokus standen dabei folgende Fragen:
  • Was bedeutet eigentlich digitale Kommunikation? Wann wird Kommunikation digital? Wo finden wir digitale Kommunikation?
  • Welche digitalen Instrumente werden in der Kita eingesetzt und genutzt?
  • Was sind die Chancen und Herausforderungen von digitalen Medien?
Nach einer kurzen Begrüßung haben die beiden Expertinnen in einem ausführlichen Gespräch mit der Moderatorin einen inhaltlichen Input zu dem Thema und insbesondere zu den Kernfragen des Veranstaltungsvideos gegeben. In den Fragen ging es zum Beispiel um die Motivation, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen oder auch die Hürden, die in dem Prozess der Digitalisierung zu meistern sind. Zudem wurden bestimmte Thesen zur Digitalisierung als selbstverständlichen Bestandteil des Kita-Alltags oder den Konflikt zwischen Bewegungszeiten und Nutzungszeiten von digitalen Medien aufgestellt. Während des interaktiven Vortrags stellten sich die Expertinnen den vielen Fragen der Teilnehmenden, welche sie umfassend und praxisbezogen beantworteten. Auch in kleineren Gruppen tauschten sich die Teilnehmenden untereinander aus oder nutzten die Zeit, weitere Fragen zu stellen.
  
  

Einführungsvideo zur 1. KiTa-Lounge

  

Interview mit den beiden Expertinnen in ganzer Länge der 1. KiTa-Lounge

 
  
Am 21.09.2021 fand die zweite KiTa-Lounge auf unserer Online-Plattform statt. Auch diese KiTa-Lounge war Teil unserer Themenreihe „Digitale Medien im pädagogischen Alltag“ und behandelte konkret das Thema "Digitalisierung in der Fachberatung – am Beispiel der Kindertagespflege".
 
Die Aufgaben der Fachberatung Kindertagespflege sind vielfältig und umfassen die Information zu diesem Betreuungsformat, die Vermittlung eines Betreuungsplatzes, die Begleitung der Familie bis zum Wechsel des Kindes in eine Kindertageseinrichtung, die Beratung der Tagesmütter und Tagesväter in ihrem Alltag sowie Angebote zur Qualifizierung und Weiterbildung. Die Fachberatung steht Kindertageseinrichtungen in organisatorischen, fachlichen und konzeptionellen Fragen sowie bei Veränderungen und Entwicklungsprozessen beratend und unterstützend zur Seite. Die Digitalisierung hält zunehmend Einzug, vor allem in der Art der Kommunikation. Das bedeutet, dass sich die Fachberatung sowohl den technischen, aber vor allem den pädagogischen Herausforderungen stellen muss, um Kontakte im Feld der KiTa mittels neuer Medien zu gestalten.
 
Im Fokus standen dabei folgende Fragen:
 
  • Was bedeutet Digitalisierung für die Arbeit in der Fachberatung?
  • Welche Chancen ergeben sich daraus?
  • Lassen sich Hürden für die Aufgaben der Fachberatung identifizieren?
  • Wie profitiert die Fachberatung von der Digitalisierung?
 
Auch bei dieser Veranstaltung war eine Expertin aus dem Gebiet anwesend, Maximiliane Fischer von der Familiären Tagesbetreuung Aachen e. V. Sie hat uns praxisnah über ihre Erfahrungen berichtet und ist auf Fragen rund um das Thema eingehen. Neben dem informativen Input konnten die Teilnehmenden sich zudem mit ihren eigenen Erfahrungen einbringen und mitdiskutieren.
 
Während der KiTa-Lounge haben wir uns außerdem mit diesen Thesen beschäftigt:
 
  • Dank digitaler Kommunikation bleibt mehr Zeit für zusätzliche Beratungen.
  • Die Erfüllung des (gesetzlichen) Auftrages der Fachberatung wird durch die Digitalisierung begünstigt.
  • Die Gespräche mit Kindertagespflegepersonen, Fachberatern und Fachberaterinnen sowie Eltern haben an Tiefe gewonnen.
 
Die Teilnehmenden konnte ihr Maß an Zustimmung äußern und sich über Wortmeldungen oder Chatbeiträge mit ihren Kollegen und Kolleginnen sowie den Expertinnen darüber austauschen. Zudem konnten sich die Teilnehmenden zum Ende der KiTa-Lounge eine halbe Stunde in Break-Out-Räumen treffen, um in kleineren Gruppen über die Fragen und die Thesen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
   
  

Einführungsvideo zur 2. KiTa-Lounge

  
  
Die dritte KiTa-Lounge fand am 19.10.2021 statt und hat die Themen Antidiskriminierung und Antirassismus behandelt. Hierbei wurde sich einerseits auf kindgerechte antirassistische Materialien fokussiert und anderseits die Ebene von diversen Teams beleuchtet.
Einer der am meisten sichtbaren Aspekte der diskriminierungsfreien pädagogischen Arbeit ist das Vorhandensein von kindgerechten Materialien, um gesellschaftliche Vielfalt darzustellen. Eine weitere wichtige Dimension von Antirassismus im frühkindlichen Bildungsbereich sind diverse (pädagogische) Teams.
 
Folgende Fragen standen im Mittelpunkt:
  • Welche Materialien helfen dabei, über Rassismus und Diskriminierung ins Gespräch zu kommen? Es gibt jede Menge Materialien, aber wie finde ich „das Richtige“? Woran erkennе ich, ob es geeignet ist oder ob dadurch Stereotype und Vorurteile nur verfestigt werden?
  • Wie lassen sich Teams diverser gestalten und was bringt uns das? Welche Herausforderungen bringt das mit sich?
Bei der Veranstaltung waren die zwei Praktikerinnen Elke Maushart (Koordinierungs- und Netzwerkkraft Kita-Einstieg; Landkreis Karlsruhe, Ettlingen) und Myriam Zander-Occhini (Fachkraft Kita-Einstieg; Landkreis Karlsruhe, Ettlingen) aus dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ anwesend. Sie sind mit ihrem Expertinnenwissen näher auf das Thema eingegangen und haben einige Fragen der Teilnehmenden geklärt. 
Nach einem aufschlussreichen Input konnten sich die Teilnehmenden in Break-Out-Räumen über spezifische Themen, die sie zum Teil selbst vorschlugen, austauschen. Zudem konnten sie auch schon vorher im Chat viele Fragen stellen und Debatten über aufkommende Themen vertiefen. 
  
  

Einführungsvideo zur 3. KiTa-Lounge

  

Interview mit den Expertinnen in ganzer Länge der 3. KiTa-Lounge