Reiter

Linkliste für die 5. KiTa-Lounge zum Thema „Datenschutz“

Wir möchten Ihnen im Folgenden eine Sammlung von Links zukommen lassen, die im Rahmen der 5. KiTa-Lounge verteilt wurden und mit denen Sie sich zum Thema informieren können. In diesen finden Sie auch genau die Themen wieder, die an jenem Abend besprochen wurden (z.B. Verwendung von Bildern in Kindertageseinrichtungen, Einwilligungserklärungen, Datensparsamkeit, Aufbewahrungsfristen).

Das Thema Datenschutz ist komplex, aber ein Tenor des Abends war vor allem auch – und diesen möchten wir Ihnen an dieser Stelle gerne weitergeben bzw.  hervorheben -  dass Datenschutz beherrschbar ist. Sich auf den Weg machen – das ist der „heiße“ Tipp, der an diesem Abend u.a. gegeben wurde!

Für den Umgang mit dem Thema Datenschutz in Ihrer Einrichtung wenden Sie sich am besten an Ihren Träger und für Auskünfte an weitere dafür verantwortliche und  befugte Personen.

Die Servicestelle kann und darf Sie diesbezüglich nicht beraten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Im Folgenden finden Sie Links zum Thema Datenschutz. Selbstverständlich handelt es sich hierbei nur um eine kleine Auswahl aus der bestehenden Fachliteratur und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Rechtsverbindlichkeit.

Darüber hinaus möchten wir diejenigen von Ihnen, die im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ tätig sind, darauf aufmerksam machen, dass sich auf der Online-Plattform ebenfalls Informationen zum Thema befinden, bspw. im Qualifizierungsbereich (BOA Datenschutz in Kindertageseinrichtungen) sowie im Bereich „Für die Praxis/Veranstaltungen“ (Telefonkonferenz vom 05.12.2018 mit Herrn Dr. Ertel, die Sie auch per Audio nachhören können).

Weblink
Eine gemeinsame Broschüre des baden-württembergischen Kultusministeriums, der kommunalen Landesverbände, der kirchlichen und sonstigen freien Trägerverbände, der Kirchen und ihrer Datenschützer und des Landesbeauftragten für den Datenschutz.
Weblink
Der Landesbeauftrage für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz haben einen Flyer zum Thema Datenschutz in Kitas herausgegeben. Darin und auf der Website des Landesministeriums finden sich wichtige Hinweise.
Empfehlung Literatur für und mit Kindern
Empfehlung Literatur für und mit Kindern
Weblink
Die Broschüre „Datenschutz bei Bild-, Ton- und Videoaufnahmen. Was ist in der Kindertageseinrichtung zu beachten?“ der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin bietet zudem einen Überblick über Datenschutz bei Bild-, Ton- und Videoaufnahmen von Kindern als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Weitere Angebote