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Linkliste für die 16. KiTa-Lounge zum Thema „Vertrauensbildung in der Zusammenarbeit mit Familien“

  
Es gab ein sehr großes Interesse an der Veranstaltung und leider konnten nicht alle, die sich dafür interessierten, daran teilnehmen. Da die KiTa-Lounge ein Austausch-Format ist und keine Fachveranstaltung mit Vorträgen, gibt es u.a. deshalb keine Dokumentation. Wir möchten Ihnen jedoch im Folgenden eine Sammlung von Links zukommen lassen, die im Rahmen der 16. KiTa-Lounge verteilt wurden und mit denen Sie sich zum Thema informieren können. In diesen finden Sie sich auch genau die Themen wieder, die an jenem Abend besprochen wurden. 
Für die Inhalte der Links übernimmt die Stiftung SPI keine Haftung oder Gewähr.
              

Informationen zum Thema KitaSozialarbeit

Weblink
Diskussionspapier der Hochschule Koblenz mit 10 Fragen , die idealerweise im Vorfeld oder zeitnah nach der Implementierung von Kita-Sozialarbeit in der jeweiligen Region besprochen und geklärt werden sollten.
Datei
Quelle: IBEB (2021):Diskussionspapier zur Kita-Sozialarbeit in Rheinland-Pfalz 2021. https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/fb_sozialwissenschaften/IBEB/Forschung/Nachhaltige_Kita-Sozialraeume_-_gemeinschaftlich_entwickeln/IBEB_Diskussionspapier_SR_20210128.pdf (09.03.2021).
pdf   244,7 KB   24. 05. 2023, 13:30   Anzahl Seiten: 2  

Links zum Thema Übersetzung

Weblink
Das Bundesministerium für Familie, Seinioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat das "Bildbuch: Kita-Alltag" entwickelt. Es funktioniert ohne Worte, nimmt die Perspektive der Fachkräfte ein und hilft mit den Familien ins Gespräch zu kommen. Interessierte Fachkräfte können das Bildbuch kostenlos bestellen.
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Kommunikationsbildkarten sind ein Instrument, welches die Kommunikation mit Familien nicht-deutschsprachiger Herkunft erleichtert.
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Kita App mit Übersetzungsfunktion für Familien
Weblink
Übersetzungsgeräte für das keine App oder ein Handy gebraucht wird.

Weblinks

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Mit der neuen Ausgabe des Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen knüpfet die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft an die ersten Ausgaben ihres Handbuchs für die pädagogische Praxis an und unterstützt Fachkräfte dabei, den Inklusionsprozess planvoll anzugehen und achtsam umzusetzen.

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